27.05.2013 F.C. Schwarz-Gelb : Landratsamt 6:3 (3:1)

2011 3:3
Nachdem im letzten Jahr das Spiel gegen das Landratsamt leider ausfallen musste, war es am heutigen Montag ein schönes Spiel zweier Teams die sich absolut nichts schenkten. Kleine Nicklichkeiten und ab und zu etwas zu harte Fouls kamen vor, hielten sich aber dennoch in Grenzen und zum Schluss konnte sich jeder die Hand geben und war glücklich ein gutes Spiel abgeliefert zu haben.
Die erste Halbzeit dominierte eindeutig unser Team. Wir erspielten uns eine Reihe von Chancen, welche wir aber leider zu leichtfertig liegen gelassen haben. Trotzdem war die Art und Weise, wie wir die ersten 45 Minuten Fußball gespielt haben, eine sehr schöne und entspricht wohl den Vorstellungen von Trainer Michael Heiderer. Es wurde mit Pressing, Einsatz und Willen dem Gegner immer wieder in der eigenen Hälfte der Ball abgenommen und auch wenig Torchancen zugelassen. Schade nur, dass wir bereits ziemlich am Anfang in Rückstand geraten sind. Es war die erste Ecke des Spiels nach einer eher harmlosen Situation als der Ball in den Maschen lag. Die Ecke konnte von Torwart Heiderer und Abwehrmann Priesching nur halbherzig geklärt werden und ein Spieler vom Gegner nahm den Ball volley am Strafraum und dieser landete genau im Eck zum 0:1 (4. Minute). Gott sei Dank dauerte unsere Antwort nicht lange. Bereits in der 8. Minute konnten wir den Ausgleich erzielen. Marc Frey zog eine Ecke scharf in die Mitte, dem gegnerischen Torwart flutschte der Ball durch die Hände und hinter ihm köpfte Manuel Gotthalmseder mit seinem ersten Tor für Schwarz-Gelb das 1:1. Leider passierte hier dem Torwart vom Landratsamt ein kleiner Fehler, der ansonsten eine starke Leistung zwischen den Pfosten zeigte und unsere Mannen zwischendurch etwas verzweifeln lies. So rannten wir nach dem Ausgleich auch unentwegt an und versuchten die Führung zu erzielen. Nur leider hatte entweder der Torwart etwas dagegen oder unsere Offensivkräfte stellten sich ein wenig zu sehr an. Nach einer Viertelstunde war wohl die Beste Chance zu Führung da. Eine Flanke von Gotthalmseder wurde im Strafraum mit der Hand geklärt und es gab folgerichtig einen Elfmeter. Robert Lattner lief an und schoss den Ball aber leider an den Pfosten. So dauerte es bis zur 33. Minute bis es endlich 2:1 hieß. Robert Lattner machte hier seinen Fehlschuß wieder gut, als er sich den Ball schnappte und zum Solo ansetzte und schließlich auch vor dem Tor die Nerven behielt und die Führung erzielte. Max Jägle konnte in der 42. Minute noch das 3:1 erzielen als er wunderbar in Szene gesetzt wurde und den Treffer sicher markierte. Damit erzielte er in einem bärenstarken Spiel von sich auch noch ein Tor. Immer anspielbar, laufbereit und kämpferisch ein absoluter Führungsspieler!
Nach dem Seitenwechsel war es, trotz der sicheren Führung, aber leider der Gegner der mehr Spielanteile besaß. Leider wurden viele Bestandteile aus der ersten Halbzeit nicht mehr umgesetzt und wir machten uns das Leben selber schwer. Obwohl wir super aus der Kabine kamen. Marco Praun, der gerade eingewechselt wurde, erzielte in der 50. Minute das 4:1. Aber leider gab es in der 58. Minute auch einen Elfmeter für den Gegner als Matze Neubauer bei einem Klärungsversuch am Strafraumeck zu spät kam. Der Gegner verwandelte sicher zum 4:2. Aber abermals Marco Praun konnte zwei Minuten später bereits den alten Abstand wieder herstellen. In der 64. Minute schlief unsere Abwehr wieder ganz kurz und ein weiter Ball kam Richtung Tor. Torwart Heiderer war einen Schritt langsamer als der Gegner und dieser konnte den Ball an ihm vorbei zum 5:3 ins Tor schieben. Jochen Maucher setzte schließlich in der 78. Minute den Schlusspunkt als der seine heutige starke Leistung mit einem Tor krönte. Noch dazu war es das 5.800 Tor der Schwarz-Gelben Vereinsgeschichte. Maucher hatte zwar schon vorher einige gute Chancen, verballerte diese aber in bester Manier. Und so scheint es, als hätte er sich dies für diesen Treffer aufgehoben, als er den Ball ganz lässig am Torwart vorbeispitzelte. Es war heute ein schönes Fußballspiel bei dem beide Teams kämpften und nicht verlieren wollten. Ein riesenlob geht wieder einmal an unsere Truppe, den Einsatz und Moral stimmen einfach. Es macht Freude diesem Team zu zusehen und noch mehr Freude natürlich wenn wir gewinnen. Es war wohl gemerkt auch ein äußerst verdienter Sieg an diesem Montagabend! Franz Heiderer hatte leider ein paar Diskussionen auf dem Feld zu überstehen, zeigte aber eine gute Leistung in diesem Spiel. Noch dazu kam er ohne Karten aus, was bei einem härteren Spiel nicht die Regel ist. Trotz allem blieb alles freundschaftlich im Rahmen.

Gotthalmseder

Neubauer